MZF1 (5/71)

FahrzeugaufbauHensel
Besatzung1/5
Baujahr2015
Sämtliche Fotos wurde durch Pfalzfeuer.eu aufgenommen und bereit gestellt.

Unser Mehrzweckfahrzeug wird hauptsächlich für technische Hilfeleistungseinsätze genutzt. Insbesondere sind ein Türöffnungssatz, Tauchpumpen, Spineboard und Schleifkorbtragen auf dem Fahrzeug verlastet, was es zum erstausrückenden Fahrzeug bei diversen kleineren technischen Hilfeleistungen macht. Durch den verlasteten Generator und Lichtmast kann es auch zur Einsatzstellenbeleuchtung genutzt werden.

Zusätzlich ist eine Hochdruck-Löschanlage mit 200 Liter Wassertank, sowie 2 Atemschutzgeräte verlastet. Somit kommt das MZF 1 auch bei besonderen Brandeinsätzen und Fahrzeugbränden zum Einsatz.

Weiterhin wird das Mehrzweckfahrzeug als Zugfahrzeug für den Tragkraftspritzenanhänger genutzt, sowie bei Einsätzen auf der Autobahn A6 als Sicherungsfahrzeug. Das heißt, dass es einige hundert Meter vor der Einsatzstelle positioniert wird um den Verkehr entsprechend zu warnen. Zudem kann so die Hochdrucklöschanlage bei Bedarf schnell nachgezogen werden.