Förderverein

Der Förderverein wurde im Jahr 2002 gegründet und zählt aktuell 227 Mitglieder (Stand Februar 2023), darunter Feuerwehrleute, private Gönner und Firmen. Sinn und Zweck des Vereins ist es, die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Carlsberg-Hertlingshausen finanziell zu unterstützen.

Diese Einrichtung ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener Verein und somit kein Organisationszweig der kommunalen freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Leiningerland.

Wer die Feuerwehr unmittelbar finanziell unterstützen möchte, ist beim Förderverein genau richtig.

Selbstverständlich ist dieser Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen und gesetzlich vorgeschriebenen Anschaffungen, wie zum Beispiel der mindestens erforderlichen Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, zu ermöglichen. Dazu ist die Verbandsgemeinde Leiningerland, als Träger der Feuerwehr, gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden aus kommunalen Mitteln bestritten.
Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Ortsfeuerwehr Carlsberg-Hertlingshausen.

Unsere bisherigen Anschaffungen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen

Die Anschaffungsliste ist aktuell in Bearbeitung und steht in kürze zur Verfügung.

Unser Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 24,00 €

Wir freuen uns natürlich auch über Einzelspenden.

Für Jahresbeiträge und Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Downloads: