Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 07.03.1975 gegründet. Damals waren es acht Jugendliche die den Weg zur Jugendfeuerwehr fanden. Heinrich Gensheimer war der Erste Jugendfeuerwehrwart in Carlsberg. Seit über 40 Jahren haben wir stets zwischen 15 und 20 weibliche und männliche Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, die im feuerwehrtechnischen Bereich von 2 Betreuern ausgebildet werden.

Wir nehmen jährlich an den Kreisjugendwettkämpfen und an den Kreiszeltlagern teil. 2001 wurde das Kreiszeltlager von der Feuerwehr Carlsberg am Rahnenhof in Hertlingshausen ausgerichtet. Die Kameraden der Aktiven Wehr waren für das Wohlergehen der 290 Teilnehmer rund um die Uhr im Einsatz. Weiterhin machen wir mit unseren Jugendlichen Ausflüge, Wanderungen und Spieltage die viel Anklang finden. Auch den jährlichen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Carlsberg unterstützen wir durch Vorführungen und Kinderanimation.

Im Januar sammeln wir die Christbäume im Dorf gegen eine kleine Spende ein. Die Bäume werden anschliessend dem Biokompostwerk zugeführt. Die Spenden werden ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet. Nach Erreichen des 16. Lebensjahres wechseln die Jugendfeuerwehrmitglieder bei Interesse und Eignung zur Aktiven Wehr. Der Großteil der heutigen Mannschaft besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrangehörigen die der Feuerwehr Carlsberg weiterhin die Treue halten.

Für weitere Infos steht Euch unser Jugendwart Marius Kaub zur Verfügung.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden jeden zweiten Freitag ab 17:00 Uhr im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Carlsberg in der Friedhofstrasse statt.

Übungsplan

Bei Interesse könnt Ihr gerne mal vorbeischauen.

Eure Jugendwarte Marius Kaub und Peter Freudig

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

(Zum Beitragsarchiv)

• Information: Jugendsammelwoche vom 23.04.-02.05.2024

Am Dienstag startet wieder die Jugendsammelwoche des Landesjugendring Rheinland-Pfalz. Auch unsere Jugendfeuerwehr ist wieder dabei und sammelt bis übernächsten Donnerstag, den 02.05. Spenden, die zum Teil direkt unserer Feuerwehrjugend und zum Teil anderen Jugendprojekten in ganz Rheinland-Pfalz zugutekommen.

Weitere Informationen zur Sammelwoche gibt es unter https://jugendsammelwoche.de

• Winterverbrennung durch unsere Jugendfeuerwehr beim Ei’geschärrte

Beim Ei’geschärrte am neuen Sauhäuschen in Hertlingshausen am vergangenen Samstag hat unsere Jugendfeuerwehr traditionell den Winter verbrannt. An den Tagen zuvor hat unsere Jugend dazu einen Strohschneemann gebaut, der samstags verbrannt wurde.

• Christbaum-Sammelaktion

Gestern fand die alljährliche Christbaum-Sammelaktion unserer Jugendfeuerwehr in Carlsberg und Hertlingshausen statt.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus ging es mit 2 Traktoren und einem Pritchenwagen los. Nach knapp 5 Stunden waren dann alle Bäume eingesammelt und in die Container im Bauhof verladen. Die Bäume werden in den nächsten Tagen umweltfreundlich der Kompostierung zugeführt.

Nach getaner Arbeit fanden sich alle fleißigen Helfer zu einem gemeinsamen Mittagessen wieder im Gerätehaus ein.

Die Feuerwehrjugend bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern!

• Christbaumsammlung 2024
  • Jugendsammelwoche 2023 – Danke an alle Spender!

In den letzten Tagen war unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen der Jugendsammelwoche (www.jugendsammelwoche.de) jeden Abend im Ortsgebiet unterwegs und hat Spenden gesammelt.

Gestern endete die Jugendsammelwoche und wir sind überwältigt von den großzügigen Spenden und möchten uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken!