Einsatzstatistiken First-Responder 2023 – Einsatzort

Wie vor einigen Tagen angekündigt, hier die Statistik der First-Responder Einsätze in 2023 nach Einsatzort.

Im Gegensatz zu den Feuerwehreinsätzen, bei denen wir oft des Ortsgebiet verlassen, werden unsere First-Responder fast ausschließlich zu Notfällen in Carlsberg und Hertlingshausen alarmiert. Das macht auch Sinn, da wir durch die längeren Anfahrtszeiten in andere Orte entsprechend weniger Zeit für unsere medizinischen Maßnahmen haben bis der Rettungsdienst eintrifft. Daher werden wir nur bei besonderen Meldungen oder bei unerwartet langen Anfahrtzeiten des Rettungsdienstes auch überörtlich alarmiert.

Eine Ausnahme bildet die „Sanitätsbereitschaft Feuerwehr“. Bei größeren Feuerwehreinsätzen können unsere First-Responder eingesetzt werden um die medizinische Erstversorgung zu gewährleisten, sollte es zu Unfällen oder Verletzungen von Feuerwehrkameraden während des Einsatzes kommen. Der Einsatz in Ramsen Anfang Juli im Zuge eines größeren Flächenbrandes ist ein solches Beispiel.