Erste Theoriestunde für den Pilotenschein erfolgreich absolviert!

Jetzt ist es endlich offiziell: Im Rahmen eines Pilotprojekts bekommt Carlsberg als erste Freiwillige Feuerwehr deutschlandweit einen eigenen Lösch- und Rettungshubschrauber!

Der brandneue Hubschrauber vom Typ Eurocopter EC01.04 wird in Zukunft auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses in Carlsberg stationiert werden, wo im Zuge des geplanten Erweiterungsbaus ein Hubschrauberlandeplatz entsteht. Als zukünftige Piloten wurden bisher 5 Kameraden ausgewählt, welche aktuell den Theorieunterricht für den Pilotenschein absolvieren.

Begründet wurde das Projekt durch die stetig steigende Anzahl an Wald- und Vegetationsbränden in den Sommermonaten. Insbesondere die Brände in Neuleiningen oder am Hambacher Schloss letztes Jahr haben die Thematik eindrucksvoll gezeigt. Da insbesondere die Bekämpfung der Brände aus der Luft dabei eine enorme Schlagkraft bietet, wurde ein Projekt ins Leben gerufen bei dem erstmals ein Löschhubschrauber bei einer Freiwilligen Feuerwehr stationiert werden soll.

Die Entscheidung für Carlsberg fiel dabei nicht nur aufgrund der Lage am Nordrand des Pfälzer Waldes und der einfachen Einbindung in den geplanten Umbau des Gerätehauses, sondern auch aufgrund unserer sehr aktiven First-Responder Einheit. Diese wird nämlich in Zukunft den Hubschrauber ebenfalls nutzen, um noch schneller am Einsatzort zu sein und Erste Hilfe zu leisten.

Aber auch abseits von Waldbränden und schnellerer medizinischer Hilfe kann der Hubschrauber bspw. bei Stromausfällen eingesetzt werden. Durch Kontrollflüge könnten Bürger, auch beim Ausfall des Festnetz und Mobilfunks, der Hubschrauberbesatzung per Handzeichen signalisieren, wenn ein Notfall vorliegt. Denkbar wäre aber auch ein Einsatz nach Unwettereinsätzen und Schneestürmen. Sollten bspw. die Einfallstraßen nach Carlsberg oder Altleiningen blockiert sein, könnte ein Pendelverkehr zum Mitfahrerparkplatz in Wattenheim eingerichtet werden, um Bürger nach oder aus Carlsberg zu transportieren. Dort wäre dann ein Umstieg auf eine Mitfahrgelegenheit oder den öffentlichen Nahverkehr möglich.

Na gut, spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass es sich hierbei leider doch nur um einen Aprilscherz handelt. Dabei wären Rundflüge an unserem Tag der offenen Tür sicher ein Highlight gewesen…