Personenrettung in schwer zugänglichem Waldgebiet

Vor Kurzem haben wir eine größere Übung ausgearbeitet und zusammen mit dem DRK Rettungsdienst Vorderpfalz, der Feuerwehr Hettenleidelheim-Wattenheim, der Höhensicherungseinheit der Feuerwehr Obrigheim, sowie der Quad Einheit der Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach durchgeführt.

Als Übungsszenario wurde ein verunglückter Forstarbeiter angenommen, der unter einem Baum in Hanglage eingeklemmt war. Unsere First-Responder Einheit war dabei – wie im realen Einsatz – zuerst an der Einsatzstelle und kümmerte sich um die Erstversorgung des Patienten und forderte Verstärkung an. Da die Übung in einem schwer zugänglichen Waldgebiet lag, wurden die Einsatzkräfte teilweise im Pendelverkehr mit kleineren Fahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Hier konnte die Quad Einheit Leiningerland unterstützen und transportierte u.a. den Notarzt und den Rettungsdienst, da die Einsatzstelle mit dem Rettungswagen nicht zu erreichen war.

Während die auszubildenden Notfallsanitäter der Rettungswache Grünstadt durch ihre Ausbilder bei der Versorgung des Patienten alle Hände voll zu tun hatten – in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und unserer First-Responder Einheit, kümmerten sich die Feuerwehren um die Befreiung des eingeklemmten Patienten. Dabei war die Einheit Höhensicherung der Feuerwehr Obrigheim eine große Unterstützung, da sie den Baum im Hang mit Seilen sicherten, während der Baum behutsam mit gezielten Schnitten geteilt und vom Patienten gehoben werden konnte.
Auch beim Transport zum Waldweg, sicherten die Höhenretter die Schleifkorbtrage, was die Arbeit am Hang deutlich vereinfachte.
Den anschließenden Transport zum Rettungswagen übernahmen dann erneut unsere First-Responder Einheit mit unserem Ranger.

Nach der Übung wurde der Abend dann beim gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.
Vielen Dank an den Rettungsdienst und alle Einheiten der Feuerwehr für die sehr gelungene Übung!