Übung mit unseren Ersatzfahrzeugen

Vielleicht ist es in den letzten Wochen dem ein oder anderen aufgefallen, dass unsere Einsatzfahrzeuge andere sind als zuvor und auch die Schriftzüge der Feuerwehr Bockenheim-Kindenheim oder der Feuerwehr Ebertsheim tragen.

Der Grund darin liegt in einem größeren Schaden an der Pumpe unseres Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25. Daher musste unser erstausrückendes Fahrzeug für einige Zeit zum Hersteller zur Reparatur und wir benötigten entsprechenden Ersatz.

Glücklicherweise trafen in diesem Jahr einige Neufahrzeuge in der Verbandsgemeinde ein, dass die beiden Ersatzfahrzeuge, das Löschfahrzeug LF 10/6 aus Bockenheim und das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 aus Ebertsheim, für die Zeit der Reparatur entbehrlich waren und bedanken uns bei den Wehren, dass wir die Fahrzeug nutzen dürfen!

Natürlich benötigt es dazu entsprechende Einweisungen und Übungen, damit wir uns auch auf den „neuen“ Autos auskennen, wie bspw. bei unserer Übung vor einiger Zeit beim Rahnenhof in Hertlingshausen.

Warum aber nun zwei Fahrzeuge? Während das Material und die Sitzplätze zur technischen Hilfeleistung auf dem LF10/6 unser TLF bestens ersetzen, ist der Wassertank mit nur 600 Litern im Vergleich zu den 2500 Litern auf unserem TLF nicht ausreichend, da wir in unserem Einsatzgebiet stellenweise mehr Wasser auf den Fahrzeugen benötigen. Mit dem 1800 Liter fassenden Tank des TLF aus Ebertsheim wurde aber auch das Problem umgangen, sodass wir auch in den letzten Wochen jederzeit voll einsatzfähig waren!